Das Jahr 2014

30.12.2014
Neue Fotos von Magic, Autumn, Nelly, Paula und Justus

Zum Jahresende haben wir nochmals schöne neue Fotos von unserer Nachzucht erhalten. U. a. von unserem A-chen Magic (Autumn Breeze After Midnight), der den Jahreswechsel zusammen mit Jana, Chris und Jannes in Bad Kissingen verbringt und uns von dort winterliche Grüße geschickt hat. Vielen Dank, ihr Lieben!

Aber auch von unseren C-chen gibt wieder neue Fotos; z. B. von Nelly (Autumn Breeze Cross My Heart) und Autumn (Autumn Breeze Cover It All), die ihren ersten Schnee kennengelern haben und von Paula (Autumn Breeze Could This Be Love) und Justus (Autumn Breeze Count on Me).

Wir sagen vielen lieben Dank und wünschen euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

27.12.2014
Vielen Dank …

… für die liebe Weihnachtspost und den netten Weihnachtsgrüßen! Egal ob per Mail, per Post, per Whats-App oder per Telefon – wir haben uns wieder sehr darüber gefreut!

Mit einer weißen Weihnacht hat es ja dieses Jahr nicht wirklich geklappt … nur am 2. Weihnachtstag lag etwas Pulverschnee bei uns, der aber inzwischen wieder so gut wie geschmolzen ist. Dafür erreichten uns heute Winterfotos aus Königswinter (wie passend) von unserem A-chen Amy (Autumn Breeze A Little Hope).

Außerdem haben wir auch wieder neue Fotos von Autumn (Autumn Breeze Cover It All), Bailey (Autumn Breeze Come Closer), Paula (Autumn Breeze Could This Be Love) und Justus (Autumn Breeze Count On Me) erhalten.

Vielen Dank an alle. Die Fotos sind wie immer in den jeweiligen Galerien unserer Nachzucht zu finden.

19.12.2014
Nahla und Mika in der neuen GRC Clubzeitung und Urlaubsgrüße von Seven

Als wir gestern die neue GRC Clubzeitung in den Händen hielten, staunten wir nicht schlecht, denn zum einen erschienen die Vereinnachrichten in einem ganz neuem Look, zum anderen fanden wir 2 Hundefotos darin, die uns doch sehr bekannt vorkamen 🙂 Mika (Autumn Breeze A New Adventure) wurde zusammen mit zwei weiteren Champions als DRC Clubchampion vorgestellt und auf der Seite der Prüfungsergebnisse erblickten wir ein Foto von Nahla beim Dummyapport! Wir hatten das Foto bereits vor einiger Zeit mal eingeschickt und es wurde auch schon mal veröffentlicht, dass es nun wieder für die aktuelle Clubzeitung ausgesucht wurde, war aber dann doch für uns überraschend und hat uns natürlich sehr gefreut.

Außerdem erreichten uns heute nette Urlaubsgrüße von Jula’s Erstgeborenen, Seven (Autumn Breeze A Class Of It’s Own), der zur Zeit seine Weihnachtsferien auf der schönen Insel Fehmarn verbringt. Vielen Dank, Susanne, wir haben uns sehr darüber gefreut! Ein paar aktuelle Fotos von Seven findet ihr in seiner Fotogalerie.

16.12.2014
Erste Fotos der C-chen im neuen Zuhause – und Bailey ist sogar im Netz

Die ersten Fotos unserer C-chen im neuen Zuhause sind online und sind im C-Wurfblog zu finden.
Außerdem hat Bailey (Autumn Breeze Come Closer) schon seine eigene Homepage. Schaut doch mal rein.

10.12.2014
Unser C-Wurf ist ausgezogen …

Nun sind die 8 Wochen zusammen mit unseren C-chen schon wieder vorbei … der Abschied fiel uns dieses Mal besonders schwer, haben wir unsere 8 Fellnasen doch so sehr in unser Herz geschlossen!

Wir freuen uns aber auch darüber, dass wir für alle ein liebevolles neues Zuhause gefunden haben und die ersten Rückmeldungen der Familien sind auch durchweg positiv, so dass sich unsere Tränen langsam wieder trocknen lassen … sogar die ersten Fotos sind bei uns eingetroffen. Wir werden diese, wie auch schon bei unseren A- und B-chen wieder im Wurfblog onlinestellen, so dass der Welpenblog mit aktuellen Fotos der 8 Zwerge „weiterlebt“.

Nochmals vielen Dank an alle Familien, die uns mit ihren Berichten und Fotos auf dem Laufenden halten.
Und nicht vergessen – wir sind immer für euch da!

08.12.2014
Mika ist nun GRC Clubsieger mit Arbeitsprüfung 2014

Wir freuen uns über einen weiteren Titel von Mika (Autumn Breeze A New Adventure). Da er in diesem Jahr bei allen seinen erreichten Platzierungen auf den GRC Clubschauen die meisten Clubpunkte sammeln konnte, wurde ihm der Titel „GRC Clubsieger mit Arbeitsprüfung“ anerkannt!

Herzlichen Glückwusch an Birgit und Mika – wir sind wieder einmal super stolz auf euch!

Außerdem gibt es erfreuliche Neuigkeiten von Mika’s Nachzucht. Alle Nachkommen von ihm und der Hündin Nightingale’s Fellow Hamya Hazel Dijou’s Hope sind nun geröngt und offziell ausgewertet worden. Wir freuen uns zusammen mit Melitta Müller und allen Besitzern der Busy B’s über folgende Ergebnisse:

Hopeful Soulmate Busy Bechester HD: A1 / A1, ED: frei / frei
Hopeful Soulmate Busy Barry HD: A2 / A2, ED: frei / frei
Hopeful Soulmate Busy Barney HD: B1 / B1, ED: frei / frei
Hopeful Soulmate Busy Bosco HD: A2 / A2, ED: frei / frei
Hopeful Soulmate Busy Beluna HD: A2 / A2, ED: frei / frei
Hopeful Soulmate Busy Bell Amie HD: B2 / B2, ED: frei / frei

10.11.2014
Mika besteht 1. Workingtest in der Offenen Klasse!

Wir staunen nur noch Bauklötze und können mit Stolz verkünden, dass unser kleiner Mika (Autumn Breeze A New Adventure) gestern seinen 1. Workingtest in der Offenen – und damit höchsten – Klasse bestanden hat! Wow – das ist wirklich eine tolle Leistung! Auch wenn nur knapp mit 58 von 100 Punkten … TOTAL EGAL – Hauptsache bestanden! Das war Birgits Ziel! Wir würden sagen: Ziel erreicht 🙂 Herzlichen Glückwunsch an euch zwei „Arbeitstiere“ 🙂 Wir freuen uns wirklich sehr darüber und macht uns natürlich mega stolz 🙂 Was für ein Erfolg!

07.11.2014
Nachzuchtergebnisse von Mika

Wir freuen uns wieder über tolle Gesundheitsergebnisse von Mika’s Nachzucht (Autmn Breeze A New Adventure). Hopeful Soulmate Busy Barney wurde mit HD: B1 / B1 und ED: 0 / 0 ausgewertet, Hopeful Soulmate Busy Beluna mit HD: A2 / A2, ED: 0 / 0, und Hopeful Soulmate Belle Amie mit HD: B1 / B2 und ED: 0 / 0. Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer!

20.10.2014
Mika erfolgreich beim Workingtest in Bayrischzell

Birgit und Mika (Autumn Breeze A New Adventure) waren mal wieder on Tour. Nachdem die beiden im September Trainingsferien in der Prignitz und im Oktober Trainingsferien in Tirol gemacht haben, starteten sie letztes Wochenende beim DRC Workingtest „Im Bayrischen Land“ in Bayrischzell, und konnten diesen mit einem genialen 5. Platz mit insgesamt 85 von 100 Punkten bestehen! Herzlichen Glückwunsch, ihr „fleißigen Bienen“. Von den Trainingsferien haben wir wunderbare Fotos von Birgit erhalten, die wir in Mika’s Fotoalbum eingestellt haben. Vielen Dank hierfür!

12.10.2014
Nahla’s Welpen sind da!

Das Warten hat ein Ende, denn heute wurde unser C-Wurf geboren! Nahla und Nigel sind Eltern von 8 zauberhaften Sonntags-Kindern geworden. Es sind 5 Rüden und 3 Hündinnen. Mama und ihren Welpen geht es gut – alle sind gesund und munter. Jetzt müssen wir uns aber erst einmal alle etwas erholen. Einen ausführlichen Bericht und weitere Bilder von unseren C-chen gibt es in den nächsten Tagen.

Nochmals vielen Dank an alle, die uns so kräftig die Daumen gedrückt haben! Wir freuen uns riesig, dass alles so gut verlaufen ist. Nahla ist eine tolle Mama, sie kümmert sich liebevoll um ihre kleine Familie!

07.10.2014
Workingtest-Finale in Erfurt

… und Birgit und Mika (Autumn Breeze A New Adventure) waren mit dabei! Die Freude, sich überhaupt für das Finale qualifiziert zu haben war natürlich groß, und so machten sie sich auf den Weg Richtung Erfurt. Bei diesem 2-tägigen Workingtest werden die Punkte vom ersten und zweiten Tag zu einem Gesamtergebnis addiert. Leider lief es für die beiden erst am Sonntag so richtig gut. Sie erhielten u. a. großes Lob vom Richter Jürgen Laux und sogar einmal die volle Punktzahl (20 von 20) und auch die anderen Aufgaben löste unser Dreamteam richtig gut. Der Samstag zuvor hatte es aber irgendwie in sich, und mit 3 Nullen im Gepäck war zwar bereits früh klar, dass sie den Workingtest leider nicht mehr bestehen konnten, aber dennoch gut gelaunt wieder nach Hause reisen konnten, nachdem Mika am Sonntag wieder zeigen konnte, wie toll er arbeiten kann. Wir freuen uns jedenfalls, dass ihr mit dabei ward!

29.09.2014
Doppelsieg für Mika auf der Jubiläumsausstellung in Erkrath

Ja, uns fehlen mal wieder die Worte … denn Birgit und Mika (Autumn Breeze A New Adventure) „rocken“ die GRC Jubiläumsausstellung in Erkrath. Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Golden Retriever Clubs, fand am Samstag und am Sonntag eine Jubiläumsausstellung statt – und an beiden Tagen erreichten die beiden in der Gebrauchshundeklasse ein „vorzüglich“ und erhielten jeweils den 1. Platz! Wow – was für ein toller Erfolg! Wir freuen uns riesig und sind natürlich super stolz auf unser Dreamteam. Herzlichen Glückwunsch, ihr zwei!

16.09.2014
Workingtesterfolg für Justus und Mika

Tolle Neuigkeiten von unserer Nachzucht Justus (Autumn Breeze All Inclusive) und Mika (Autumn Breeze A New Adventure). Die beiden haben nämlich ihren Workingtest in Minden bzw. in Oerlinghausen bestanden.
Justus startete in der Anfängerklasse beim diesjährigen Weserberglandcup, und konnte diesen mit 68 von 120 Punkten und dem Prädikat „gut“ bestehen. Mika erreichte am Sonntag beim Sennecup, hier in Oerlinghausen, sogar einen fantastischen 3. Platz, und erhielt insgesamt 87 von 100 Punkte mit dem Prädikat „sehr gut“.
Herzliche Glückwünsche an unsere beiden A-chen – das habt ihr super gemacht!.

Auch unser B-chen Bentley (Autumn Breeze Best Behavior) ist weiterhin sehr fleißig und hat uns schöne Fotos von seinem Training bei der Rettungshundestaffel Werra-Meisser mitgebracht.

10.09.2014
Unser Julchen feiert heute ihren 11. Geburtstag

Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns, denn unser Herzenshund Jula hat Geburtstag. Und was für einen! 11 Jahre wird unser süßes Mädchen heute … wo sind denn nur die ganzen Jahre geblieben?
Wir freuen uns sooo sehr, dass sie gesundheitlich immer noch top fit ist, auch wenn sie es auf unseren Spaziergängen inzwischen etwas gemütlicher angehen lässt 🙂 Ansonsten funktioniert alles andere noch sehr gut; ihr Appetit ist ungebremst, die Augen scheinen auch noch nicht groß nachgelassen zu haben und das Hören klappt auch noch; zumindest wenn es in der Leckerlietasche raschelt 🙂

Liebe Jula, wir wünschen dir weiterhin ein gesundes und glückliches Leben, und dass du noch ganz, ganz viele lange Jahre bei uns bleibst! Du bist und bleibst für uns etwas ganz Besonderes … ein Leben ohne dich … unvorstellbar!

An dieser Stelle auch herzliche Glückwünsche an deine Wurfgeschwister Gioia, Spike und Jake. Unsere Gedanken sind natürlich auch bei Lea, Balu und Lace, die leider schon über die Regenbogenbrücke gehen mussten …

08.09.2014
Unser C-Wurf ist unterwegs …

Juchu … heute haben wir die offizielle Bestätigung bekommen, dass Nahla trächtig ist!
Auf den Ultraschallbildern konnten wir bereits mehrere gut entwickelte Fruchtkammern sehen. Wir freuen uns wirklich sehr, denn die Zeit nach dem Decken bis zum Utraschalltermin ist immer sehr, sehr lang und sapnnend! Aber nun haben wir endlich Gewissheit, dass unsere C-chen unterwegs sind und hoffen, dass auch die restliche Zeit der Trächtigkeit bei Nahla weiter so komplikationslos verläuft wie bisher.

Nahla geht es sehr gut, sie hat bärenhunger und ist inzwischen auch auf unseren Spaziergängen wieder gut unterwegs, nachdem sie sich in der letzten Woche etwas zurückgenommen hatte …

Wir haben für alle, die mit uns mitfiebern wollen bis die Welpen geboren werden, wieder einen Welpenblog inklusive Trächtigkeitskalender erstellt.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Petra! Du hast mich gestern gerettet 🙂

07.09.2014
Besuch von Magic

Auch letzten Donnerstag hatten wir netten Besuch von unserer Nachzucht. Magic (Autumn Breeze After Midnight) kam mit seinem Frauchen Jana und „Klein“-Jannes zu uns nach Oerlinghausen, um einen gemeinsamen Spaziergang zu machen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so zogen wir dann gutgelaunt und bepackt mit Sportkarre und Kamera los. Es war eine schöne Runde, die wir – wie sollte es anders sein – bei uns mit Kaffee und einem zweiten Frühstück haben ausklingen lassen. Ein paar Fotos gibt es natürlich auch wieder.

Außerdem haben wir 2 neue Fotos von Lilli (Autumn Breeze Brilliant Life) erhalten und freuen uns über die erfolgreichen Ergebnisse von Mika’s Nachzucht. Einige seiner Kinder haben inzwischen die erste Ausstellungsluft geschnuppert und dabei sogar erste Platzierungen eingeheimst. Hopeful Soulmate Busy Barry erhielt auf der Pfostenschau der BZG Köln/Bonn einen vorzüglichen 3. Platz und seine Schwester Hopeful Soulmate Busy Belle Amie einen vorzüglichen 2. Platz! Auf der Pfostenschau der BZG Main/Taunus starteten 2 Söhne von Mika und Wickie aus der Zuchtstätte „Festmarie und Kings Golden“ und erhielten jeweils eine vorzügliche Bewertung, wobei Paul sogar mit dem 3 .Platz belohnt wurde. Außerdem hat Paul letztes Wochenende seine erste Dummyprüfung (APD-A) bestanden mit tollen 73 von 80 Punkten! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

01.09.2014
Besuch von Mika

Auf der Durchreise zur Ausstellung in Hammoor, haben Birgit, Janosch und Mika (Autumn Breeze A New Adventure) einen Zwischenstopp in Oerlinghausen eingelegt, um uns einen kleinen Besuch abzustatten. Es war total schön, Birgit und ihre Jungs mal wieder persönlich zu sehen. Nach einem schönen Spaziergang haben wir es uns bei einer Tassen Kaffee und leckerem Kuchen gut gehen lassen, bevor die Reise für die drei weiterging.

Bei der Ausstellung erhielt Mika dann einen vorzüglichen 3. Platz und auch Janosch bekam vom Richter eine vorzügliche Bewertung. Herzlichen Glückwunsch und nochmals vielen Dank für euern netten Besuch! Wir haben uns, wie immer, sehr darüber gefreut. Hier noch ein paar Fotos.

25.08.2014
Besuch von Bentley

Letzte Woche Donnerstag hatten wir freudigen Besuch von Cleo und Marco mit unserem B-chen Bentley (Autumn Breeze Best Behavior). Zusammen mit Kelly und Smilla haben wir einen schönen Spaziergang gemacht und unser Treffen mit Torte und Kaffee bei uns gemütlich ausklingen lassen. Es war total schön, unseren Herrn Gelb endlich mal wieder persönlich zu sehen, der sich inzwischen zu einem stattlichen Rüden entwickelt hat und dem es auch so gar nichts ausmacht, sich auch mal ordentlich im Schlammloch zu suhlen, wie es die Fotos beweisen. Liebe Cleo, lieber Marco, die gemeinsamen Stunden mit euch waren wieder einmal sehr, sehr schön. Ich habe mich riesig gefreut, dass ihr uns besucht habt. Vielen Dank für die tollen Fotos! Zum Glück hatte Marco seine Kamera dabei, denn ich Trottel, hatte meine Chipkarte im Laptop vergessen … Hier geht’s zur Fotogalerie.

12.08.2014
Nahla wurde von Nigel gedeckt

Ein schönes und aufregendes Wochenende liegt hinter uns, denn wir waren mit Nahla (Autumn Breeze Beautiful Edition) im wunderschönen Norden, wo sie mit dem hübschen und sehr charmanten Rüden Nigel (Frenchy-Boy du Bois de la Rayere) Hochzeit gefeiert hat. Es hat alles prima geklappt und nun heißt es Daumen drücken. In etwa 4 Wochen werden wir dann wissen, ob unser C-Wurf tatsächlich unterwegs ist. Doch bis dahin müssen wir wieder geduldig warten. Alles weitere zu unserer aktuellen Wurfplanung findet man hier oder direkt unter Wurfplanung.

Nochmals vielen lieben Dank an Jana, die mich und Nahla freundlicherweise begleitet hat.
Auf unserer Rückreise, kurz vor dem Ziel, hatten wir dann leider noch etwas Pech auf der Autobahn, denn während eines Staus, fuhr uns noch dummerweise so ein „Dösel“ hinten auf’s Auto … Zum Glück wurde niemand verletzt – Nahla und uns geht es gut. Es entstand lediglich Blechschaden bei beiden Autos! Trotzdem ärgerlich …
Hier noch ein paar Fotos von unserem Wochenende.

04.08.2014
Mika ist „Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung“

Hurra, jetzt ist es offiziell: Mika (Autumn Breeze A New Adventure) erhält den Titel „Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung“! Wow – wir freuen uns wirklich sehr. Nun ist der kleine Herr Schwarz aus unserem A-Wurf tatsächlich 2-facher Show-Champion … das mach uns unglaublich stolz! Unsere herzlichen Glückwünsche gehen natürlich nicht nur an den süßen Mika, sondern auch an Birgit, die wirklich keine Wege scheut, quer durch Deutschland zu reisen, um einen schönen Ausstellungs- oder Prüfungstag mit ihren beiden Jungs zu erleben! Ein großes Dankeschön dafür von uns an dich!

01.08.2014
aktuelle Wurfplanung

Es ist soweit – unsere C-Wurfplanung wird konkreter, denn Nahla ist inzwischen läufig geworden! Wir freuen uns auf eine spannende Zeit und denken, dass wir mit Nahla, so ca. Mitte August, auf Hochzeitsreise fahren können. Also, bitte Daumen drücken, dass alles komplikationslos weiterverläuft, und wir bald weitere positive Nachrichten über unsere Wurfplanung berichten können.

20.07.2014
V1 + CAC für Mika in Gelsenkirchen

Und wieder einmal gibt es tolle Nachrichten von Mika (Autumn Breeze A New Adventure), der gestern auf der GRC Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Gelsenkirchen, von der englischen Richterin Barbara Mills, den 1. Platz + Champion-Anwartschaft erhalten hat. Wir freuen uns riesig und gratulieren Birgit und Mika ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg. Da Mika jetzt auch alle nötigten Club-Anwartschaften in der Gebrauchshundeklasse zusammen hat, darf er sich bald auch „Deutscher Champion Club mit Arbeitsprüfung“ nennen. Mei, was sind wir stolz auf euch!

08.07.2014
Neues und neue Fotos von unserer Nachzucht

Mika (Autumn Breeze A New Adventure) war mal wieder recht erfolgreich unterwegs und erhielt auf der Ausstellung in Aichach in der Gebrauchshundeklasse einen vorzüglichen 2. Platz inkl. Reserve CAC. Einen Tag später startete er dann beim Workingtest, den er trotz super Leistung bei 5 von 6 Fächern leider nicht bestehen konnte. Bei Aufgabe 5 war irgendwie der Wurm drin, so dass es dort leider eine Null gab. Für die anderen 5 Aufgaben erhielt er fantastische 16 / 16 / 18 / 18 / und 19 von jeweils 20 Punkten! Super!

Unser A-chen Seven (Autumn Breeze A Class Of It’s Own) und unser B-chen Bentley (Autumn Breeze Best Behavior) trainieren weiterhin zusammen mit ihren Besitzern mit sehr viel Freude bei der Rettungshundestaffel Gütersloh-Verl und in Hessisch-Lichtenau bei der Suchhundestaffel Werra-Meissner. Beide Familien haben hier ihr großes Hobby gefunden, trotz des hohen Zeitaufwandes, den man für diese ehrenamtliche Aufgaben erbringen muss. Seven und Bentley werden beide als Rettungshund für die Flächensuche ausgebildet.
Wir freuen uns sehr, dass euch diese gemeinsamen Übungen so viel Spaß bereiten.

Außerdem gibt es einige neue Fotos, und zwar von Mika (Autumn Breeze A New Adventure), Magic (Autumn Breeze After Midnight), Seven (Autumn Breeze A Class Of It’s Own), Marley (Autumn Breeze Big Surprise), Bentley (Autumn Breeze Best Behavior) und auch Nahla’s Fotogalerie wurde aktualisiert.

01.07.2014
Smilla und unsere A-chen werden 5 Jahre alt – Happy Birthday!

Heute vor genau 5 Jahren erblickte unser A-Wurf das Licht der Welt. Wir gratulieren Amy, Amber, Balu, Hugo, Justus, Magic, Mika, Seven und natürlich Smilla ganz herzlichen zum heutigen Festtag, wünschen allen eine tolle Feier, eine dicke Geburtstagstorte und ganz viele Streicheleinheiten zum 5. Geburtstag! Bleibt alle schön gesund und munter!

19.06.2014
Zurück aus Nordfriesland

Wir sind zurück aus dem schönen Nordfriesland, wo wir unseren Urlaub verbracht haben. Wir hatten dort ein nettes Ferienhaus – fast in Alleinlage (nur 1 Nachbar) – mit großem eingezäunten Garten gebucht – und die Sonne gleich mal mit! Besser hätte das Wetter wirklich nicht sein können. Wir haben uns wirklich fast nur Draußen aufgehalten – entweder waren wir unterwegs, den hohen Norden zu erkunden oder lagen gemütlich im Garten und haben die Sonnenstrahlen genossen. Den Mädels hat es natürlich auch sehr gefallen, wie man auf den vielen Fotos mit Sicherheit gut erkennen kann. Dennoch gab es ein ganz kleines Manko; es fehlte der lange weite Sandstrand, wie der in Nieuwvliet … Die Urlaubsfotos findet ihr in zwei Galerien. Hier geht es zu Galerie 1 und hier zur Galerie 2.

18.06.2014
Neue Fotos von Marley

Auch Marley (Autumn Breeze Big Surprise) genießt das sonnige Wetter und kühlt sich dabei gerne mal im Wasser ab. Vielen Dank für die schönen Fotos, liebe Birgit.

06.06.2014
Bentley eröffnet die Badesaison

Bentley (Autumn Breeze Best Behavior) erklärt die Badesaison für eröffnet, wie man in seiner Fotogalerie sehen kann. Wie titelte Cleo dabei so schön? „Neues von unserem Seeungeheuer …“ 🙂 Ich wusste gar nicht, dass Seeungeheuer apportieren können … herrlich!

01.06.2014
Trainingsworkingtest für Schnupperer in Willich

Ein langer, anstrengender aber auch schöner Tag liegt hinter Maik und Nahla. Die zwei mussten nämlich am Samstag schon sehr früh aufstehen, da sie sich zum Trainingsworkingtest für Schnupperer in Willich bei der DRC Bezirkgruppe Düsseldorf angemeldet hatten, und ihnen noch 2 Stunden Autofahrt bevorstand. Insgesamt waren 30 Teilnehmer am Start, die in drei 10er Gruppen aufgeteilt wurden. Es gab 6 reale Workingtestaufgaben, die von den drei sehr netten Richtern Petra Berninger, Guy Matter und Martin Kuse gestellt und beurteilt wurden. Es wurde dabei offen gerichtet und für die Hundeführer gab es viele nützliche Tipps. Alle drei Richter waren von Nahlas Arbeitsfreude begeistert; jetzt müssen wir nur noch daran arbeiten, dass unsere junges Fräulein noch etwas ruhiger wird :-). Unsere „Rakete“ war nämlich den ganzen Tag lang von den vielen Eindrücken rund herum ziemlich aufgedreht … Gefreut hat es Maik und Nahla auch, dass sie den ganzen Tag über von Birgit mit Janosch und Mika als Zuschauer begleitet wurden, und die vom gestrigen Tag auch ein paar nette Erinnerungsfotos gemacht hat.

Hier geht es zu den Fotos

19.05.2014
Mika ist wieder Papa geworden

Gestern ist der C-Wurf im Zwinger „Hot-Chilli-Pepper“ geboren. Mika (Autumn Breeze A New Adventure) und Chilli (Charming Chilli vom Wiesentalidyll) wurden Eltern von 6 süßen Welpen, 2 Rüden und 4 Hündinnen. Eine weitere Hündin hat den Sprung ins Leben leider nicht geschafft, darüber sind wir sehr traurig. Umso mehr freuen wir uns aber, dass es den anderen 6 Welpen und der Mutter gut geht und wünschen Chilli und dem süßen Sixpack gute Erholung und eine schöne Aufzuchtzeit.

18.05.2014
Münsterlandcup in Beckum

Dieses Wochenende stand eigentlich für 3 Autumn Breeze Nachzuchten der Münsterlandcup in Beckum auf dem Programm. Für Samstag hatte Birgit Mika (Autumn Breeze A New Adventure) für die Fortgeschrittene Klasse gemeldet, und heute wollten eigentlich Jana und ich im Teamwettbewerb zusammen mit Magic (Autumn Breeze After Midnight) und Smilla (Autumn Breeze A New Edition) antreten, doch leider mussten wir dann doch ganz kurzfristig, krankheitsbedingt, unseren Start für heute absagen. Ich hoffe, dass es Jana schnell wieder besser geht und wünsche ihr auf diesem Wege nochmals gute Besserung.

So traten Birgit und Mika alleine an. Leider hatten sie dabei keinen so guten Start erwischt, denn bei den ersten zwei Aufgaben gab es für die beiden gleich mal eine Null. Aber danach lief es dann von Aufgabe zu Aufgabe immer besser, so dass es für die letzte Aufgabe sogar noch die Höchstpunktzahl gab! Hut ab!

15.05.2014
Nahla erhält die Zuchtzulassung im GRC

Gestern erhielten wir erfreuliche Post, denn in unserem Briefkasten befand sich Nahla’s Zuchtzulassungsbescheinigung vom GRC. Somit ist unser Youngster nun offiziell für die Zucht zugelassen. Wir sind super stolz auf Nahla und freuen uns riesig, dass sie in die Fußstapfen ihrer Mutter treten kann.

Neue Fotos von Lilli

Bereits vor einigen Tagen erhielten wir neue Fotos von unserem B-chen Lilli (Autumn Breeze Brilliant Life), die letztes Wochenende an der Dummyprüfung A mit Schuss, auf dem Gelände der Retrievergemeinschaft Berlin-Brandenburg, teilgenommen hat. Leider konnte Lilli dieses Mal die Prüfung nicht bestehen. Macht nichts, wir freuen uns einfach, dass Lilli und ihre Besitzer die Freude am Dummysport entdeckt haben und wissen den Mut zu schätzen, sich überhaupt einer Prüfung zu stellen. Bleibt einfach dran – und vielleicht versucht ihr es einfach später noch einmal.

10.05.2014
V2 für Mika auf der Europasieger-Ausstellung in Dortmund

Auf der Europasieger-Ausstellung in Dortmund erreichte Mika (Autumn Breeze A New Adventure) gestern in der Gebrauchshundeklasse einen vorzüglichen 2. Platz (von insgesamt 7 Startern), und erhält von dem dänischen Richter Kaj Falk Andreasen einen sehr schönen Richterbericht inkl. Reserve CAC. Herzlichen Glückwunsch an Birgit und Mika, und vielen Dank für das schöne Foto 🙂

04.05.2014
Unterwegs mit Smilla und Nahla

Nachdem wir gestern zuerst mit unseren beiden „Seniorinnen“ unterwegs waren, haben wir für die 2. Tour mit Smilla und Nahla ein paar Dummy’s eingepackt und ein kleines Training mit den beiden gemacht. Hauptsächlich galt das Training aber eher Nahla, da sie einfach mit Begeisterung apportiert. Smilla durfte zwar auch hin und wieder mitmachen, aber wir wollen sie ja aufgrund ihrer Hüften nicht zu sehr beanspruchen, obwohl auch sie nach wie vor gerne apportiert. Da das Wetter wirklich sehr angenehm war, sonnig aber nicht zu warm, habe ich kurzerhand die Kamera eingpackt und ein paar Fotos von unserer Runde gemacht.

01.05.2014
Fotos CACIB Lingen

Die Fotos von der Ausstellung in Lingen sind nun online.

29.04.2014
Urlaubsfotos von Hugo

Wir haben viele schöne Fotos von Hugo (Autumn Breeze Another Happy Mover) erhalten, der zusammen mit seiner Familie Urlaub auf der Nordseeinsel Sylt gemacht hat. Vielen Dank, liebe Inge – Hugo Junior sieht seinem Papa Hugo wirklich verblüffend ähnlich … schmunzel, schmunzel 🙂

26.04.2014
Mit Nahla auf der CACIB in Lingen

Heute klingelte unser Wecker wieder einmal recht früh, denn wir hatten unseren Youngster Nahla für die VDH Ausstellung in Lingen gemeldet. Zusammen mit Claudia und ihrer Ruby, die heute ihr Ausstellungsdebut hatte, machten wir uns dann auch auf den Weg. Vor dem Eingang der Emslandhallen wurden wir auch schon freudig von Birgit in Empfang genommen, die ebenfalls ihre beiden Jungs für diese Ausstellung gemeldet hatte.

Und dann ging es auch schon los. Zuerst wurden die Rüden gerichtet, und so musste Mika (Autumn Breeze A New Adventure) als erstes aus unserer Gruppe in den Ring und erhielt in einer starken Championklasse eine vorzügliche Bewertung. Janosch startete in der Offenen Klasse und erhielt ebenfalls einen vorzüglichen Formwert.

Nach den Rüden und einer kurzen Pause wurden die Hündinnen gerichtet. Ruby trat in der Jugendklasse an und hat ihr Ausstellungsdebut richtig prima gemeistert, und daher auch einen sehr schönen Richterbericht erhalten. Nahla musste aufgrund ihres Alters bereits in der Offenen Klasse starten, und hatte es mit ihren 26 Monaten nicht leicht, was aber auch zu erwarten war, zumal sie auch noch passenderweise komplett abgehaart ist. So erhielten wir von der Richterin Petra Bannach heute ein „sehr gut“.

Der Tag war zwar lang und anstrengend, aber es war einfach nur schön ihn zusammen mit Claudia, Birgit und den Hunden verbringen zu können. Außerdem empfand ich das Ambiente rundherum als auch sehr angenehm, da die Golden Retriever nicht direkt in den Emslandhallen gerichtet wurden, sondern draußen im Freien vor den Hallen. Und auch um das Messehallengebiet gab es genügend Grünflächen, um zwischendurch mit den Hunden mal Spazieren gehen zu können, was ich bei einer VDH Ausstellung so auch noch nicht erlebt habe.

Alles in Allem war es ein schöner Tag und so wir freuen uns riesig, dass wir nun nach diesem Ausstellungsbesuch, mit Nahla alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung erfüllt haben, und es somit mit unserer kleinen „Autumn Breeze Zucht“ weitergehen kann.

Fotos vom heutigen Tag werden noch nachgereicht.

18.04.2014
Frohe Ostern

„Alles Gute, nur das Beste,
gerade jetzt zum Osterfeste!
Möge es vor allen Dingen:
Freude und Entspannung bringen!“

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Osterfest!

11.04.2014
Mika wird wieder Papa

Die Hochzeit zwischen Mika (Autumn Breeze A New Adventure) und Chilli (Charming Chilli vom Wiesentalidyll), Mitte März, trägt Früchte, denn die heutige Ultraschalluntersuchung bei Chilli hat ergeben, dass kleine schweizer ChiMi’s unterwegs sind. Wir freuen uns sehr und hoffen auf eine Wurfkiste voller Welpen, die Mitte Mai in der Zuchtstätte Hot-Chilli-Pepper bei Frau Birgit Hilt mit Freude erwartet werden.

Zustätzlich gibt es auch wieder freudige Gesundheitsergebnisse von Mikas Nachkommen zu verkünden. Paul (Fest Marie und Golden Kings Charlie) wurde mit HD: A2/B1, ED: frei/frei und Frieda (Fest Marie und Kings Golden Caro) wurde mit HD: B1/B1 ausgewertet. Wir freuen uns sehr über diese guten Ergebnisse.

08.04.2014
Nahla sieht alles gestochen scharf

Wir waren heute mit Nahla zur Augenuntersuchung. Zu unserer Freude bestätigte uns Dr. Hübner, dass unser Youngster die beste Sehschärfe besitzt und frei von erblichen Augenerkrankungen ist, und somit also:
RD: frei, PRA: frei und HC: frei ist. Wir sind happy!

31.03.2014
Kelly feiert heute ihren 7. Geburtstag

Heute lassen wir mal wieder die Korken knallen, denn unsere Kelly feiert ihren 7. Geburtstag!
Happy Birthday, du verrückte Nudel – Bleib so, wie du bist – und vor allem, bleib noch lange fit, gesund und munter.

Ja, so ganz langsam kommt auch Kelly in die Jahre :-). In ihrem Gesicht zeichnet sich bereits eine etwas helle Maske ab und auf unseren Spaziergängen drückt Madam auch nicht mehr ausdauernd auf die Tube … kaum zu glauben, dass unsere Zweitälteste auch schon wieder in Richtung „Veteranin“ geht … die Zeit rast einfach viel zu schnell. Wir freuen uns jedenfalls, dass unsere „Rakete“ weiterhin gut so drauf ist und hoffen, dass das auch noch viele Jahre so bleibt.

Auch Kelly’s Wurfgeschwistern Janosch, Elis, Emelie, Enjo, Emma, Marley, Jamie, Shane, Lord und Barney wünschen wir alles Gute zum Geburtstag. Feiert schön!

Work & Show-Wochenende für Mika

Bereits am Samstag erreichte Mika (Autumn Breeze A New Adventure) in der Gebrauchshundeklasse auf der Spezial-Rassehunde-Ausstellung in Cloppenburg einen vorzüglichen 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag stand für Birgit und Mika dann „Work“ auf dem Programm, denn die beiden hatten einen Startplatz für den Workingtest in Schwalmtal ergattert. Leider kassierten sie gleich zu Beginn die erste „Null“, so dass sie die 3. „Little Forest Trophy“ dieses Mal leider nicht bestehen konnten und die restlichen Aufgaben nur noch als reines Training mitnehmen konnten.

Neue Fotos von Marley, Lilli und Nahla

Uns erreichten wieder schöne neue Fotos von Marley (Autumn Breeze Big Surprise) und Lilli (Autumn Breeze Brilliant Life), die – wie immer – in ihren Fotogalerien zu sehen sind. Außerdem habe ich es endlich geschafft, die Galerie von Nahla auf den aktuellsten Stand zu bringen.

23.03.2014
Nahla erhält einen vorzüglichen Formwert

Heute war wieder ein Prüfungstag für uns, denn wir hatten Nahla zur Zuchtzulassungsprüfung in Wunstorf, bei Hannover, angemeldet und dort auch einen Startplatz erhalten. Zu unserer großen Freude, erhielt Nahla dann auch von der Richterin Gisela Werner einen vorzüglichen Formwert mit folgender Gesamtbeurteilung:

„Freundliche, lebhafte, korrekt gebaute Hündin, ansprechender Hündinnen-Kopf, schöne Halslänge, gute Knochenstärke, vorzügliches Haarkleid, flüssige Bewegung mit gutem Schub“

Gesamterscheinung: vorzüglich
Schußfestigkeit: sicher, interessiert
Verhalten während der Formwertbeurteilung: freundlich/zutraulich, spielfreudig
Größe: 55 cm

Wir sind total happy und freuen uns wirklich sehr über das Ergebnis. Unser „Temperamentsbündel“ hat sich aber auch wirklich toll vor dem Richtertisch präsentiert – Nahla stand wie eine „Eins“ und erinnerte mich dabei ganz stark an ihre Mama Kelly. Die hat das damals auch so prima gemeistert.

16.03.2014
Nahla besteht den Wesenstest

Gestern startete in Gelsenkirchen die neue Prüfungssaison beim GRC – und wir waren dabei. Bereits im Januar hatten wir Nahla zu diesem Termin angemeldet, und gestern war es dann endlich soweit. Geprüft wurden zuerst die Hunde, die zum Wesenstest angemeldet waren, anschließend wurde noch die BHP-B und die DP-A mit und ohne Schuss abgenommen. Wir waren froh, dass wir mit der Startnummer 1 als erstes Team anfangen durften, und waren natürlich später auch erleichtert, dass Nahla die Prüfung unter dem Richter Herrn J. Hirneise, so souverän gemeistert hat.

Wir freuen uns riesig und erholen uns nun von dem langen, aber auch schönen Tag in Gelsenkirchen und sagen DANKE an das Team der Retrievergemeinde Mechtenberg, die den Prüfungstag für uns Prüflinge sehr angenehm gestaltet hat, dem Richter Herrn Hirneise, für sein faires Richten, auch wenn einige Teams gestern leider nicht bestehen konnten, und besonders gefreut haben wir uns, dass wir Inge, das Frauchen von unserem A-chen Hugo (Autumn Breeze Another Happy Mover) wiedergetroffen haben, da sie gestern auf dem Platz als Cateringkraft tätig war.

Bald wieder Welpen nach Mika?

Gestern und heute deckte Mika (Autumn Breeze A New Adventure) die Hündin Charming Chilli vom Wiesentalidyll in der Zuchtstätte „Hot Chilli Peppers“. Wenn dich Hochzeit der beiden erfolgreich war, wird Mika Mitte Mai vielleicht zum vierten Mal Vater. Unsere Daumen sind gedrückt!

10.03.2014
Mika besteht den Spessart-Cup 2014

Gelungener Auftakt für Birgit und Mika (Autumn Breeze A New Adventure) in die neue Workingtestsaison! Die beiden starteten bereits am Samstag beim Spessart-Cup und konnten diesen in der Fortgeschrittenen Klasse mit guten 54 von 80 Punkten bestehen. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden. Wir freuen uns mit euch über diesen tollen Saisonstart.

Uns erreichten tolle Fotos von Lilli (Autumn Breeze Brilliant Life), die gestern bei schönstem Wetter, zusammen mit ihrer Freundin Timber, die Badesaison 2014 eröffnet hat. Liebe Heike, vielen Dank für die schönen Fotos.

02.03.2014
Danke für 1000 Gästebucheinträge!

Da wir heute doch tatsächlich den 1000. Gästebucheintrag erhalten haben, möchten wir hierfür einfach mal DANKE sagen und hoffen, dass wir auch weiterhin viele nette Grüße über diesen Weg erhalten. Im Zeitalter von Facebook liegen ja Gästebucheinträge leider nicht mehr ganz im Trend, daher freuen wir uns umso mehr über jeden neuen Eintrag – mit oder ohne Bild!

24.02.2014
Neue Fotos von unseren Mädels und unserer Nachzucht

Wir haben gestern das schöne frühlingshafte Wetter genutzt und mal wieder die Kamera mitgenommen, um ein paar neue Fotos von unseren Mädels zu machen. Dabei sind ein paar ganz schöne Aufnhahmen entstanden, die man sich hier ansehen kann. Außerdem haben wir wieder einige neue Fotos von unserer Nachzucht Marley (Autumn Breeze Big Surprise), Lilli (Autumn Breeze Brilliant Life) und Mila (Autumn Breeze Blind Love) erhalten. Vielen Dank, ihr Lieben.

18.02.2014
Nahla wird 2 – und unser B-Wurf auch – H A P P Y   B I R T H D A Y !

Unser „Küken“ feiert heute ihren 2. Geburtstag! Unfassbar, wie schnell die Zeit rennt. Als 5. Welpe unseres B-Wurfes, genau um 6:20 Uhr, wurde Nahla bei uns geboren. Wie es der Zufall wollte, erhielt sie damals eine orange Farbmarkierung, genau wie ihre Mama Kelly damals als Welpe. Wer konnte da ahnen, dass dieses kleine Fellknäuel ihrer Mutter einmal so ähneln sollte. Ihre Bewegungen und ihre Blicke sind teilweise zum verwechseln ähnlich. Das erstaunt uns einfach immer wieder!

Heute wird Nahla also, zusammen mit ihren Wurfgeschwistern Barclay, Bentley, Ginger, Goethe, Lilli, Marley und Mila, 2 Jahre alt. Wir gratulieren euch allen recht herzlich, und wünschen euch einen tollen Tag, mit vielen Streicheleinheiten und extra großen Leckerlies.

Bereits gestern haben wir schon ein wenig vorgefeiert, denn wir haben uns mit Nahla’s Bruder Marley (Autumn Breeze Big Surprise) getroffen, der uns seit einiger Zeit – zusammen mit seinem Frauchen Birgit – bei unseren Montagsrunden mit Petra und Mira begleitet! Darüber freuen wir uns sehr!

04.02.2014
Neue Fotos von Marley

Wir haben von Marley (Autumn Breeze Big Surprise) ein paar schöne Fotos erhalten und sie in seinem Fotoalbum eingefügt. Die Bilder stammen teilweise noch aus dem letzten Sommerurlaub und haben nun auch den Weg zu uns gefunden 🙂 Vielen Dank, Birgit!

27.01.2014
Vorzüglich für Mika in Herrenberg

Am Samstag begann für Birgit und Mika (Autumn Breeze A New Adventure) die neue Ausstellungssaison. Die zwei nahmen an der Neujahrs-Spezialrassehunde-Ausstellung in Herrenberg teil und starteten zum 2. Mal in der Championklasse. Dort musste Mika mit 6 weiteren Champions in den Ring und erhielt von der englischen Richterin Anne Hagger einen vorzüglichen Formwert mit einem sehr schönen Richterbericht:

„4 year old mid-gold dog, presents a pleasing outline, well shaped head with a kind and attentive expression, straight front, nice feet, enough shoulder in upper arm, well bend stifle, moved straight and true, very well handled and attentive to his handler. Excellent“

13.01.2014
Bentley in der Zeitung

In der Werra-Rundschau wurde ein Zeitungsbericht über die Suchundestaffel Werra-Meissner veröffentlich, in der auch Bentley (Autumn Breeze Best Behavior) als Flächensuchhund ausgebildet wird. Neben dem informativen Artikel gab es auch mehrere Fotos über den Verein, u. a. auch eines von „Supernase“ Bentley, dem die Ausbildung dort im Verein sehr viel Freude bereitet.
Cleo, vielen Dank für die Zusendung des Artikels und für den Zeitungsausschnitt von eurem Herrn Gelb 🙂 Wir sind sehr stolz auf euch!

04.01.2014
Fotogrüße von Amy und Lilli

Wir haben ein paar Fotogrüße von Amy (Autumn Breeze A Little Hope) und Lilli (Autumn Breeze Brilliant Life) bekommen. Amy verbringt zur Zeit ihren Winterurlaub mit ihrem kompletten Rudel in Österreich und Lilli hat das alte Jahr zusammen mit ihrer Familie und Freundin Timber in Warnemünde ausklingen lassen. Die Fotos sind in den Fotogalerien von Amy und Lilli zu sehen.

01.01.2014
Frohes Neues Jahr

Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage, unseren Freunden und Bekannten, und unseren Welpenfamilien ein frohes und gesundes Neues Jahr! Wir hoffen, dass alle gut reingertuscht sind und dass alle 4 Beiner die Silvesterknallerei gut überstanden haben.